Layout

  Startseite
 
  Aktuelles & Rückblick
  Einsätze
  Termine
 
  Verein
  Feuerwehr
  Ausrüstung
  Wissenswertes
  Links
  Downloads
  Kontakt & Impressum
2013 2012 2011 2010 2009 Archiv
2019 2018 2017 2016 2015 2014
 
 
 
Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung (MTA) 01.04.2019
 
In den vergangenen eineinhalb Monaten wurden an jeweils drei Tagen pro Woche 18 Teilnehmer aus acht verschiedenen Feuerwehren des Frühjahrs-MTA-Basismoduls intensiv geschult. Neben theoretischen Unterrichten galt es auch etliche Praxiseinheiten zu bewältigen. Zu Rechtsgrundlagen, dem Thema Psychosozialenotfallversorgung (PSNV), Verhalten in der Öffentlichkeit und anderen Lerninhalten wurden die Kameradin und Kameraden umfassend in den korrekten Arbeitsweisen einerseits im Brandeinsatz und andererseits im Themengebiet technische Hilfeleistung (THL) geschult. Etliche Lehrstunden später traten alle Teilnehmer zur Prüfung an. Mit dieser Prüfung wird der erste Teil der Modularen Truppausbildung beendet, bevor dann in der eigenen Feuerwehr über einen Zeitraum von 1-2 Jahren sämtliche Themengebiete intensiviert und stetig geübt werden.

Die Prüfung begann für alle mit der Beantwortung von schriftlichen Fragen zum Erlernten. Im Anschluss wurden die Feuerwehrfrau und -männer truppweise abgerufen um in drei verschiedenen Praxisaufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Prüfer konnten durch die Bank ein sehr gutes Ausbildungsniveau attestieren und so durften am Ende des Prüfungstages alle ihre Bescheinigung zur erfolgreichen Teilnahme am Basismodul in Empfang nehmen.

Herzlicher Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrganges.

Text und Bild: T.H., FF Nördlingen