Layout

  Startseite
 
  Aktuelles & Rückblick
  Einsätze
  Termine
 
  Verein
  Feuerwehr
  Ausrüstung
  Wissenswertes
  Links
  Downloads
  Kontakt & Impressum
2013 2012 2011 2010 2009 Archiv
2019 2018 2017 2016 2015 2014
 
 
 
Feuerwehr Stollberg feiert 150 Jahre 31.08.2013
 
--- WIR GRATULIEREN AN DIESER STELLE NOCHMALS ZU 150 JAHREN FEUERWEHR STOLLBERG ---

Seit 1992 pflegt Nördlingen eine Städtepartnerschaft mit Stollberg im Erzgebirge. Und seit dieser Zeit gibt es auch einen regelmäßigen Austausch zwischen den beiden Freiwilligen Feuerwehren. Und so war es uns ein großes Anliegen mit einer Delegation zum Fest des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr Stollberg zu fahren.

Am Freitag angekommen, wurden wir sogleich empfangen und zum Feuerwehrball in den Bürgengarten mitgenommen. Nach Grußworten und Gratulationen begann das Festbuffet und das musikalische Programm. Der perfekte Abend um alte Freundschaften zu erneuern und neue zu knüpfen.

Zusammen mit einigen Feuerwehrkameraden aus Tamasi, der 2. Partnerstadt Sollbergs, ging es am nächsten Vormittag zu einer Führung durch eine Feuerwache der BF Chemnitz (letztes Bild). Ein beeindruckender Bau mit viel Geschichte und ein Rundgang mit interessanten Einblicken hinter die Kullisen.

Am Samstagnachmittag begann in Stollberg das Programm für die Bürger mit einem Festumzug historischer und moderner Feuerwehrfahrzeuge. Rund um das Gerätehaus gab es im Laufe des Tages noch eine Vorführung der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Wehr.

Wir haben uns sehr gefreut wieder einmal zusammen feiern zu können!